Fahrbahnteiler aus Klebebordsteinen für Berliner Partymeile

Objektinfo

Baujahr:   2023
Planer:   Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, Berlin
Produkte:   Fahrbahntrennstein
Bericht:   Ganze Objektreportage herunterladen

Sicher mit dem Rad zur Party

Nach dem von der Stadt Berlin herausgegebenem Radfortschrittsbericht 2022 hat die Hauptstadt in den vergangenen Jahren für die Förderung des Radverkehrs eine Menge auf den Weg gebracht. Alleine in 2022 wurden 26,5 km Strecken für den Radverkehr neu gebaut oder saniert. Davon 7,5 km geschützte Radfahrstreifen (mit einer physischen Trennung zwischen Rad- und Kfz-Verkehr), 4,2 km Fahrradstraßen und 3,1 km baulich getrennte Radwege. Basierend auf Altplanungen wurden auch 4,4 Kilometer Schutzstreifen umgesetzt. 57 % der neuen Strecken liegen im Radvorrangnetz – also auf Strecken mit gesamtstädtischer Bedeutung – des Ende 2021 im Berliner Radverkehrsplan festgelegten Radverkehrsnetzes. Die meisten Strecken entstanden in den Bezirken Treptow-Köpenick, Friedrichshain-Kreuzberg und Tempelhof-Schöneberg. Jüngstes Objekt ist die Revaler Straße in Friedrichshain. Hier wurde Ende 2023 auf einer Länge von 600 m ein geschützter Radweg errichtet. Baulich vom fließenden Verkehr getrennt werde dieser durch einen ganz besonderen Fahrbahntrennstein aus dem Betonwerk Hermann Meudt.