Referenzen: Bordsteinklebetechnik

Schneller und weniger aufwändig
Wie handhabt man eine Baumaßnahme, bei der in einem noch recht frisch sanierten Abschnitt einer stark frequentierten Straße zwei gegenüberliegende Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut werden sollen? Vor dieser Frage standen die Planer in Wittlich-Wengerohr im Jahr 2023. Muss im Zuge der Neuanlage von Haltestellen und Querungsinseln auch der Fahrbahnbelag komplett erneuert werden oder gibt es eine andere Möglichkeit, die mit weniger Aufwand verbunden ist, die sowohl Zeit als auch Kosten einspart und den Verkehrsfluss weniger behindert? Eine Lösung fanden die Planer in der Bordsteinklebetechnik aus dem Betonsteinwerk Hermann Meudt aus Wallmerod. Dieses bietet ein Komplettprogramm an barrierefreien Verkehrsleitsystemen an, die einfach auf vorhandene Verkehrsflächen geklebt werden können.

Weniger Stop-and-Go
Planer setzen beim Neu- oder Umbau von Kreuzungen häufig auf Kreisverkehre, um den zunehmenden Verkehr in unseren Städten effizient zu bewältigen. Diese steigern in der Regel den Verkehrsfluss und bieten weniger Konfliktpunkte als an einer signalgesteuerten Kreuzung, denn die häufige Unfallursache des Linksabbiegens über den Gegenverkehr entfällt. Ebenso reduzieren die niedrigeren Geschwindigkeiten vor der Einfahrt in den Kreisverkehr schwere Unfälle. Weitere Vorteile entstehen durch die Senkung der CO2-Emissionen, die sich aufgrund des geringeren Kraftstoffverbrauchs als Folge von weniger Stop-and-Go Verkehr ergeben.

Schneller Parkplatz
Verkehrsgünstig mit Anschluss an die Autobahn A1 befindet sich das DPD-Depot im Industriepark Region Trier in Föhren. Es wurde im Dezember 2011 eröffnet, nachdem der Paket- und Expressdienstleister DPD vom vorherigen Standort in Sehlem umgezogen war. Der Umzug war notwendig, da die Erweiterungsmöglichkeiten am alten Standort ausgeschöpft waren. Die Hauptaufgabe des Depots besteht im Umschlag von Paketen. Dank moderner Sortiertechnik können bis zu 7.500 Pakete pro Stunde verarbeitet werden, was mehr als einer Verdoppelung der Kapazität im Vergleich zum vorherigen Standort entspricht.

Inseln aufkleben bringt Vorteile
Das zunehmend steigende Verkaufsaufkommen auf der A3 zwischen Nürnberg und Regenburg, insbesondere im LKW‐Verkehr, verstärkt seit Jahren den Parkdruck auf den Rastplätzen. Vor allem in den Nachtstunden kommt es auf den bestehenden Anlagen zu teilweise verkehrsgefährdenden Überbelastungen.

Gute Lösung für überdimensionale Fahrzeuge
Zur Beschleunigung des Verkehrsflusses und zur Entschärfung von Unfallschwerpunkten haben sich Kreisverkehrsplätze (KVP) als gute Lösung etabliert. Diese bieten einen gesteigerten Durchlass an Fahrzeugen und eine höhere Verkehrssicherheit im Vergleich zu vorfahrts- oder signalgesteuerten Kreuzungen.

Sicher mit dem Rad zur Party
Nach dem von der Stadt Berlin herausgegebenem Radfortschrittsbericht 2022 hat die Hauptstadt in den vergangenen Jahren für die Förderung des Radverkehrs eine Menge auf den Weg gebracht. Alleine in 2022 wurden 26,5 km Strecken für den Radverkehr neu gebaut oder saniert.

Alternativlos gut
Um dem zunehmenden Verkehr in unseren Städten gerecht zu werden, setzen Planer beim Neu- oder Umbau von Kreuzungsbereichen gerne auf Kreisverkehre.

Klebeborde für Turbodiesel
Bereits seit einigen Jahren entsteht in der Westpfalz in Weilerbach bei Kaiserslautern das größte US-Militärhospital außerhalb der USA. Um die verkehrliche Anbindung zu optimieren, wurden in den letzten Jahren rund um die Baustelle zahlreiche Verkehrsknotenpunkte ausgebaut.

Taktile Leitelemente für das Loreley-Plateau
Bei der barrierefreien Ausgestaltung dieser Fläche, kamen taktile Leitelemente aus dem Betonsteinwerk Hermann Meudt aus Wallmerod mit besonderen Eigenschaften zum Einsatz.

Mehr Sicherheit für Radfahrer
Sprechen Berliner von „der schönsten Brücke der Hauptstadt“, dann ist oft die Rede von der Oberbaumbrücke im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Das Bauwerk verbindet die beiden Stadtbezirke über die Spree. Von 1961 bis 1989 teilte sie die Stadt und wurde zum Grenzübergang.